Gliederung
Ein Regiment bestand in der Österreichisch-Ungarischen Kavallerie in der Regel ursprünglich aus drei bis vier (in der Ausnahme auch mehr) Divisionen.
(Mit Division wurde hier ein Verband in Bataillonsstärke bezeichnet. Die richtige Division wurde Infanterie- oder Kavallerie-Truppendivision genannt.)
Jede Division hatte drei Eskadronen, deren jede wiederum aus zwei Kompanien bestand
Die einzelnen Divisionen wurden nach ihren formalen Führern benannt:
  • die 1. Division war die Oberst-Division
  • die 2. Division war die Oberstlieutenant (Oberstleutnant)-Division
  • die 3. Division war die Majors-Division
  • die 4. Division war die 2. Majors-Division


Die Anzahl der Reiter in den einzelnen Teileinheiten schwankte, lag jedoch normalerweise bei etwa 80 Reitern je Kompanie.

Im Zuge der Heeresreform wurden die, zu diesem Zeitpunkt aus drei Divisionen bestehenden Kavallerie-Regimenter ab 1860 auf zwei Divisionen reduziert.

Bis zum Jahre 1798 wurden die Regimenter nach ihren jeweiligen Inhabern (die nicht auch die Kommandanten sein mussten) genannt. Eine verbindliche Regelung der Schreibweise existierte nicht. (z.B. Regiment Graf Serbelloni - oder Regiment Serbelloni.) Mit jedem Inhaberwechsel änderte das betroffene Regiment seinen Namen. Nach 1798 galt vorrangig die nummerierte Bezeichnung, die unter Umständen mit dem Namen des Inhabers verbunden werden konnte. Bedingt durch diese ständige Umbenennung sind die Regimentsgeschichten der Österreichisch-Ungarischen Kavallerie nur sehr schwer zu verfolgen. Hinzu kommt die ständige und dem Anschein nach willkürliche, zu Teil mehrfache Umklassifizierung der Verbände.

Alle Ehrennamen der Regimenter wurden im Jahre 1915 ersatzlos gestrichen.

Gliederung eines Kavallerieregiments

Jedes Regiment gliederte sich ab 1911 im Frieden  in den:
Regimentsstab mit der Telegraphenpatrouille
2 Divisionen mit je 3 Feldeskadronen (1-6)
1 Pionierzug
1 Ersatzkader
 

Die KuK Kavallerie zu Kriegsbeginn 1914

Die Kuk Kavallerie umfasste zu Kriegsbeginn 42 Kavallerieregimenter
15 Dragonerregimenter
16 Husarenregimenter
11 Uhlanenregimenter
 

Maschinengewehr-Abteilung

1895 wurden der Kavallerie versuchsweise zwei Maschinengewehrabteilungen zu je 2 MG für die großen Aufklärungsübungen beigegeben

1906 waren 2 MG Abteilungen mit je 4 MG vorgesehen.

1907  formierte man insgesamt 8 MG-Abteilungen

1911 waren die MG-Abteilungen mit je 4 MG ausgerüstet
Die Bedienungsmannschaft war beritten, die Tragtiere als Handpferde ausgestattet.

 

Maschinengewehr:

Wurden in der Kavallerie in MG Abteilungen geführt. Diese gehörten zum betreffenden Kavallerieregiment und trugen auch dessen Egalisierung.

Jede Abteilung war in 2 Zügen mit jeweils zwei  8mm Maschinengewehr M7 bzw M7/12 System Schwarzlose gegliedert.

Das Kavalleriemaschinengewehr  war ähnlich wie das Infanteriemaschinengewehr es fehlte jedoch das Schutzschild. Die gesamte Manschaft war mit dem leichten Kavalleriesäbel M77 und der Repetierpistole bewaffnet. Die Säbel waren am Sattel befestigt

Truppen einer Kavallerietruppendivision (KTD)

Truppen einer KTD

Anstalten

 4 Kavallerieregimenter à 6 Eskadonen
 Ges.: 24 Eskadronen
 4 Pionierzüge
 24 MG-Abteilungen
 Divisions-Trainkommando
 Divisionsartillerie
 1 RAD à 12 Geschütze
 Kavallerie-Divisions-Munitionspark-Kommando
 Kavallerie-Telegraphenabteilung  RAD Ersatzabteilung
 evtl. Radfahrkompanie  4 Kavallerie-Munitions-Kolonnen
 evtl Kavallerie Brückentrain
 Kavallerie-Divisions-Sanitätsanstalt
 Kavallerie-Verpflegskolonne

Egalisierung der Husarenregimenter:

Husarenregiment
Egalisierung
 Attilafarbe
Knopffarbe
1
dunkelblau
Dunkelblau
 Gelb
2
Weiß
Lichtblau
Gelb
3
Weiß
Dunkelblau
Gelb
4
Krapprot
Lichtblau
Weiß
5
Krapprot
Dunkelblau
Weiß
6
Aschgrau
Lichtblau
Gelb
7
Lichtblau
Lichtblau
Weiß
8
Krapprot
Dunkelblau
Gelb
9
Weiß
Dunkelblau
Weiß
10
Lichtblau
Lichtblau
Gelb
11
Aschgrau
Dunkelblau
Weiß
12
Weiß
Lichtblau
Weiß
13
Dunkelblau
Dunkelblau
Weiß
14
Krapprot
Lichtblau
Gelb
15
Aschgrau
Dunkelblau
Gelb
16
Aschgrau
Lichtblau
Weiß
 

Zugehörigkeit des Husaren Regiment Nr.16 im Jahr 1914 bei der 7. Armee

2. Kavallerie-Truppendivision
Pozsony
Kmdt.:        Emil Ritt. v. Ziegler, FML
GstbsChef: Gedeon Bolla v. Csaford -  Jobbahaza, Obstlt.
IntdChef:   Godimir Hrzic, MilIntdt
SanChef:     Vakat
3. Kavalleriebrigade
16. Kavalleriebrigade
reit. AD 5
3. Kavalleriebrigade
Marburg (2. KD)
Kmdt:       Albert Frh. Abele v. u. z. Lilienburg, Obst.
zugeteilt:  Eduard Steyrer, Oblt.
DR 5
HR 6 und 16
K.u.K. Husaren Regiment Nr. 16
Graf Üxküll-Gyllenband
Marburg Leopold Anker, Obstlt.